5-ZUTATEN-REZEPT: DIESE BLITZSCHNELLEN BRöTCHEN ERSPAREN IHNEN DEN WEG ZUM BäCKER

Zum Frühstück

5-Zutaten-Rezept: Diese blitzschnellen Brötchen ersparen Ihnen den Weg zum Bäcker

Goldbraune, knusprig gebackene Brötchen mit einem fluffigen, wunderbar weichen Kern – Hefe-Brötchen wie vom Bäcker lassen sich bereits in unter einer Stunde selbst zu Hause backen.

Wenn es einmal schnell gehen soll, machen wohl die meisten Menschen einen großen Bogen um den Würfel Frischhefe. Schließlich muss Hefeteig in der Regel lange und nicht selten sogar gleich mehrmals gehen. Stattdessen wird die Rolle Blätterteig für blitzschnelles Gebäck aus dem Kühlschrank geholt. Doch auch einfache Hefe-Brötchen lassen sich in unter einer Stunde und im heimischen Ofen goldbraun backen.

Backware wie vom Bäcker: So schnell ist sie zu Hause gezaubert

Für Brot und Brötchen statten viele Menschen mindestens einmal in der Woche ihrem nächstgelegenen Bäcker einen Besuch ab. Dabei sind kernige Kürbiskern-Brötchen aus bereits sieben Zutaten im heimischen Ofen gezaubert. Und mit einigen Tipps und Tricks dürfte auch selbstgebackenes Brot Ihnen in Zukunft leicht von der Hand gehen. Das beweist nicht zuletzt das kinderleichte Rezept für Vollkornbrot mit knuspriger Körnerkruste.

Wer am Wochenende regelmäßig Brötchen holen geht, läuft wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres an den süßen Teilchen in der Kuchentheke vorbei. Doch für saftige Zimtschnecken, zimtige Franzbrötchen und aromatische Mohnschnecken müssen Sie nicht extra zum Bäcker laufen.

Laden Sie sich HIER das Rezept für selbstgemachte Brötchen kostenlos herunter.

Zutaten für einfache Brötchen aus dem heimischen Backofen

Für etwa acht Hefe-Brötchen benötigen Sie:

  • 500 g Weizenmehl (Type 405)
  • 1/2 Würfel Frischhefe (ca. 42 g)
  • 250 ml Wasser
  • 20 g Butter (weich)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Essig
  • Wahlweise: Sesam, Mohn, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

So schnell haben Sie einfache Hefe-Brötchen gebacken

  • Für den Hefeteig zunächst die Hefe eine kleine Schale bröseln und mit lauwarmen Wasser übergießen. Das Mehl mit der Butter, dem Zucker, Essig und Salz in einer großen Rührschüssel miteinander vermengen. Die Hefe durch Rühren im Wasser auflösen lassen und anschließend ebenfalls in die große Schüssel geben. Alles für einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig glatt kneten und abgedeckt für eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Nach der Ruhezeit den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze (alternativ: 230 Grad Umluft) vorheizen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und in etwa acht möglichst gleich große Stücke teilen. Die einzelnen Teigteile zu runden Brötchen formen und mit etwas Abstand zueinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.
  • Mit etwas Wasser bestreichen und mit einem Messer leicht einritzen. Wahlweise mit beliebigen Körnern und Saaten bestreuen und die Brötchen auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für etwa 15 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen oder noch ofenwarm genießen. Guten Appetit!

Tipp: Im Rahmen eines frühlingshaften Sonntagsfrühstücks lassen sich die fluffigen Hefe-Brötchen wunderbar mit etwas Butter oder Frischkäse bestreichen und mit hausgemachtem, süßsauren Rhabarberkompott genießen.

Auf der Suche nach weiteren Rezepten?

In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.

Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.

2024-04-16T10:08:42Z dg43tfdfdgfd