DIE QUELLMETHODE FüR PERFEKTEN REIS MACHT SCHLUSS MIT KLEBRIGEM CHAOS

Aufs Korn gekommen

Die Quellmethode für perfekten Reis macht Schluss mit klebrigem Chaos

Zu viel Wasser? Zu wenig Wasser? Fragen über Fragen, doch die Quellmethode hat die Antwort. Mit der genau richtigen Menge gelingt der Reis jedes Mal.

Es gibt so einige Grundlagen in der Küche, die immer wieder zum Einsatz kommen. Eine davon ist zweifelsohne das Kochen von perfektem Reis. Auf den ersten Blick scheint das eine ganz einfache Aufgabe zu sein, doch so manches Mal klebt der Reis am Boden des Topfes, wird zu matschig oder verkocht. Damit er jedes Mal perfekt wird, sorgt die Quellmethode im Kochtopf für die ideale Konsistenz.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht's direkt zum Kanal.

Locker und fluffig kommt der Reis ganz ohne übrig gebliebenes Wasser aus dem Topf. Da kein Wasser abgegossen wird, bleiben zudem die meisten Nährstoffe im Reis erhalten. Das kleine Korn ist wunderbar vielseitig und in Küchen aus aller Welt vertreten. Als sättigende Beilage kann Reis zu Omas klassischem Hühnerfrikassee, aber auch zu indischem Linsen-Dal oder in einer mexikanischen Taco-Reis-Pfanne mit Hackfleisch serviert werden.

Wie funktioniert die Quellmethode für Reis?

Bei der Quellmethode wird der Reis in genauso viel Wasser gegart, wie er aufnehmen kann. So quillt der Reis förmlich auf und wird dabei gleichmäßig gar. Im Gegensatz zur ebenfalls beliebten Wassermethode, bei der der Reis in reichlich Wasser gekocht und anschließend abgeseiht wird, bleiben bei der Quellmethode viele Vitamine und Nährstoffe im Reis erhalten. Die Quellmethode eignet sich für alle Reissorten, besonders gut jedoch für Langkornreis wie Basmatireis, Jasminreis oder Vollkornreis. Diese Sorten nehmen beim Quellen viel Wasser auf.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

Diese Zutaten werden für das Quellen des Reises benötigt:

  • 1 Tasse Reis
  • 1,5 Tassen Wasser
  • 1 Prise Salz

Reis mit der Quellmethode zubereiten – So klappt's:

  • Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist.
  • Reis mit 1,5 Tassen frischem Wasser und Salz in einen Topf geben. Wasser aufkochen lassen und dann Hitze reduzieren.
  • Reis bei niedriger Hitze circa 15 Minuten köcheln lassen, bis das gesamte Wasser vom Reis aufgenommen wurde.
  • Reis vom Herd nehmen und zu Curry, Geschnetzeltem & Co. servieren.

Die Quellmethode ist einfach umzusetzen und schnell erklärt. Während des Kochens sollte der Reis nicht gerührt werden, ein kurzer Blick in den Topf kann jedoch sicherstellen, dass der Reis nicht Gefahr läuft, anzubrennen. Je nach Sorte kann es sein, dass der Reis etwas länger quellen muss. Ob der Garvorgang schon abgeschlossen ist, zeigt das noch übrige oder eben bereits komplett aufgesogene Wasser im Kochtopf.

2024-04-22T11:19:23Z dg43tfdfdgfd