HIER LANDET NICHTS IM MüLL: AUS SPARGELRESTEN WIRD EIN FRüHLINGSFRISCHES SALATDRESSING GEMACHT

Alleskönner Spargel

Hier landet nichts im Müll: Aus Spargelresten wird ein frühlingsfrisches Salatdressing gemacht

Nachhaltig genießen: Ein Dressing aus Spargelresten ist die perfekte Zero-Waste-Lösung, die jedem Salat das gewisse Etwas verleiht.

Mit dem Erwachen des Frühlings kehrt nicht nur die Sonne zurück, sondern auch eine Fülle von frischen und köstlichen Zutaten. Unter den vielen kulinarischen Freuden, die diese Jahreszeit bietet, nimmt der Spargel eine besondere Stellung ein. Seine zarten Spitzen und sein unverkennbares Aroma machen ihn zu einem beliebten Favoriten auf dem Speiseplan.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

Als Hauptdarsteller glänzt der Spargel, ob weiß oder grün, in knusprigen Blätterteig-Spargel-Taschen oder schnell gemachten Spargel-Kloßteig-Pizzen auf den Tellern, dabei hat auch sein unscheinbares Nebenprodukt, die Spargelbrühe, so einiges zu bieten. Wenn die feinen Stangen zubereitet werden, muss nichts im Müll landen, denn im Handumdrehen entsteht aus den Endstücken und der Schale eine aromatische Spargelbrühe. Hierfür werden die Spargelreste kurz in Öl angebraten, bevor sie in reichlich Wasser gekocht werden. Die fertige Brühe muss dann nur noch püriert und durch ein Sieb gegeben werden und schon hat man die perfekte Basis für ein frisches Salatdressing!

Für das selbstgemachte Spargeldressing werden diese Zutaten benötigt:

  • 125 ml Spargelbrühe aus grünem Spargel
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 0,5 TL Senf
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL Agavendicksaft

Die Zubereitung des Spargeldressings ist schnell erklärt:

  • Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel vermischen und schon kann der Salat mit dem grünen DIY-Dressing angemacht werden!

Einfach-Tasty-Tipp: Noch cremiger wird das Dressing, wenn 1 EL Joghurt oder Schmand untergerührt werden.

Die Verwendung des Dressings ist ebenso vielfältig wie seine Aromen. Nicht nur ein bunter Frühlingssalat kann damit verfeinert werden, für eine zusätzliche Geschmacksnote kann man es auch über im Ofen geröstete Karotten geben oder es, mit Joghurt angedickt, als Marinade für gegrilltes Hähnchen oder Fisch verwenden.

Auf der Suche nach weiteren Rezepten?

In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.

Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.

2024-04-29T11:15:35Z dg43tfdfdgfd