LEGEN HüHNER OHNE HAHN EIER?

Ostern ist gerade vorbei, doch spätestens am Sonntag kommt wieder ein Frühstücksei auf den Tisch. So selbstverständlich es für uns ist, Eier zu essen, haben doch die wenigsten Menschen Ahnung davon, wo unsere Eier herkommen und wie sie entstehen. Eine der häufigsten Fragen lautet beispielsweise: Legen Hühner ohne Hahn Eier? Hier findest du die Antwort.

Legen Hühner ohne Hahn Eier? So entsteht ein Hühnerei

Die Bildung des Eis beginnt im Eierstock des Huhns, wo die Eizellen heranreifen. Dabei erhält die Eizelle eine nährstoffreiche Schicht, aus der später der Dotter wird. Dieser Vorgang dauert etwa eine Woche. In diesem Stadium bestimmt die Menge an Licht, der das Huhn ausgesetzt ist, sowie genetische Faktoren, wie viele Schichten entstehen.

Nice to know: Wenn du ein gekochtes Ei halbierst und den Dotter betrachtest, erkennst du helle und dunkle Ringe. Das sind die Schichten, die jeweils am Tag oder in der Nacht gebildet wurden.

Ist der Dotter voll entwickelt, erfolgt der Eisprung: Der Dotter wandert durch den Eileiter. Im ersten Teil des Eileiters wird das Eiweiß hinzugefügt. Es besteht überwiegend aus Protein, Wasser und Mineralstoffen. Im nächsten Abschnitt werden die beiden Schalenhäute gebildet, die den Dotter und das Eiweiß umschließen. Die Reise durch den Eileiter dauert insgesamt etwa 24-26 Stunden.

Der größte Teil der Schalenbildung findet im Uterus statt. Hier wird Kalziumkarbonat abgelagert, um die harte äußere Schale zu bilden. Dieser Schritt kann bis zu 20 Stunden dauern. Die Farbe der Eierschale wird auch in diesem Stadium bestimmt und ist von der Rasse des Huhns abhängig. Nachdem die Schale vollständig gebildet wurde, kommt es zu Kontraktionen im Uterus und in der Kloake des Huhns – das Ei wird gelegt.

Wo kommt der Hahn ins Spiel?

Wie du siehst, spielt der Hahn bis jetzt keine Rolle beim Eier legen. Deshalb lautet die Antwort auf die Frage „Legen Hühner ohne Hahn Eier?“ eindeutig: ja! Um Eier zu legen, brauchen Hühner keine Hähne. Leider ist das auch der Grund, warum bis zum Verbot 2022 zahlreiche männliche Küken in der Eierindustrie getötet wurden – sie hatten schlichtweg keinen Nutzen.

Weiterlesen: Sind Eier aus Freilandhaltung wirklich besser als aus Bodenhaltung?

Ein Hahn wird nur benötigt, um befruchtete Eier zulegen. Dafür muss zuerst eine Paarung zwischen dem Hahn und der Henne stattfinden. Dadurch wandern die Spermien in den Eileiter der Henne, wo die Eier wie oben beschrieben gebildet werden. Das Sperma kann in der Henne übrigens bis zu zwei Wochen lebensfähig bleiben, was bedeutet, dass die Henne in diesem Zeitraum mehrere befruchtete Eier legen kann.

Legen Hühner ohne Hahn Eier? Ja, aber auch Hähne haben ihre Daseinsberechtigung

Hühner legen also auch ohne Hahn Eier. Diese sind dann unbefruchtet und können als Hühnereier im Supermarkt verkauft werden.

Damit jedoch auch die Hähne ein glückliches Leben führen können, solltest du darauf achten, möglichst regionale Eier aus biologischem Anbau von Zweinutzungsrassen zu kaufen. Nur dort kann gewährleistet werden, dass sowohl männliche als auch weibliche Tiere unter den gleichen Bedingungen aufgezogen werden. Mehr zu dem Thema erfährst du hier.

2024-04-06T16:49:21Z dg43tfdfdgfd