MINI-OSTERKRANZ

Quick Infos:

  • Vegetarisch
  • 459 kcal
  • Fortgeschritten
  • 120 Minuten

Ein Must-Have zum Osterbrunch: der Osterkranz! Aus unserer Backstube kommt eine Miniatur-Ausgabe, denn auf's Osterbuffet müssen ja auch noch andere Spezialitäten Platz finden. So süß und hübsch anzusehen – pass auf, dass dir der Osterhase die Kränze nicht wegschnappt!

Mengenangaben für 6 Stücke

Menge persönlich anpassen

           

Zubereitung:

  1. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte formen und den Zucker in die Mulde geben. Salz am Rand verteilen.
  2. Milch lauwarm erhitzen. Dann Trockenhefe und lauwarme Milch in die Mulde gießen und ca. 10 Minuten warten. Währenddessen die Butter schmelzen und beiseitestellen.
  3. Eier und Vanille zur Mehl-Milch-Mischung zugeben und zu einem Teig verkneten. Als Letztes die flüssige Butter dazu geben und nochmal kräftig kneten. Den fertigen Teig mit einen feuchten Baumwolltuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich in seiner Größe verdoppelt hat.
  4. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig durchkneten und in 6 gleichgroße Stücke teilen. Dann aus jedem Teigstück drei gleich lange Rollen formen.
  5. Drei Rollen flechten und zu einem Kreis formen. Die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und nochmals für 20 Minuten gehen lassen.
  6. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eigelb mit Milch verquirlen und die Kränze rundherum damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und für 15–20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Für mehr Inspiration ...

[HTML]

... was noch alles zu einem perfekten Osterbrunch gehört: klick, koch und back dich durch unsere Oster-Sammlung!

Tipp!

[HTML]

Scheu' dich nicht vor Hefeteig! Falls du nicht schon den richtigen „Platz zum Ruhen“ gefunden hast, stelle ihn einfach abgedeckt in den Ofen mit angeschaltetem Licht. Das Licht strahlt genug Wärme aus. Und noch dazu ist es windstill, denn Wind mag Hefeteig gar nicht gern.

Tipp!

[HTML]

Du backst lieber mit frischer Hefe? Kein Problem! Dann ersetze eine Packung (à 7 g) mit einem halben Würfel frischer Hefe. Diesen dann einfach im Schritt 2 mit der lauwarmen Milch hineinbröseln und leicht anrühren. Und dann wie beschrieben weitermachen!

Informationen zu Nährwerten und Allergenen

2024-03-28T15:07:19Z dg43tfdfdgfd