NATüRLICH GEFäRBTE OSTEREIER: NATüRLICHE FARBSTOFFE FüR BUNTE ERGEBNISSE

Ostern ohne bunte Eier ist wie Weihnachten ohne einen Tannenbaum. Wir verraten Ihnen die besten Tipps und Tricks, wie man Eier mit natürlichen Lebensmitteln ganz einfach färben kann.

Ostern steht vor der Tür und somit auch die Tradition der Ostereierbemalung. Das Kaufen von bereits gefärbten Eiern im Supermarkt und Co. Ist nicht empfehlenswert, da oft keine Angaben über die Herkunft der Eier gekennzeichnet wird.

Hier erfahren Sie, wieso man keine bunten Ostereier kaufen sollte.

Auch das Färben mit konventionellen Farben ist nicht zu empfehlen, da einige der im Supermarkt erhältlichen Farben Azo-Farbstoffe enthalten. Diese sollen angeblich die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen, sowie Pseudoallerigen auslösen können. Deshalb ist es ratsam, auf Bio-Farben oder gleich auf färbende Lebensmittel zurückzugreifen.

Eier auf das Färben vorbereiten

Der passende Topf

Zum Färben der Eier werden Emaille-Töpfe empfohlen, da sich Farbreste aus anderen Materialien nicht vollständig entfernen lassen. In Edelstahltöpfen kann es passieren, dass die Farbe der Eier stark vom gewünschten Ergebnis abweicht.

Die Eier vorbereiten

Vor dem Färben sollten Sie die Eier vorsichtig mit einem Schwammtuch säubern, damit Fettflecken oder Schmutz nicht die Färbung beeinträchtigen. Außerdem ist es sinnvoll, die Eier in ein Essigbad (ca. 1 EL pro Liter) einzulegen. Durch den Essig wird die Schale leicht angerauht und die Farbe haftet besser.

Eier richtig in die Farbe legen

Um bunte Finger und Fingerabdrücke auf dem Ei zu vermieden, sollten Sie am besten, das Ei mit einem Löffel in die Farbe einlegen und nach einiger Zeit wieder mit dem Löffel entnehmen.

Natürliches Färben mit Lebensmitteln

Der Sud von frischen Pflanzen, Tee, Kaffee und Gemüse kann direkt verwendet werden. Trockene Beeren, Blätter und Blüten sollten vor der Verwendung einige Stunden eingeweicht und dann mindestens 30 Minuten gekocht werden.

Rote Farbe

Traubensaft: Nachdem die Eier hart gekocht wurden, werden sie im kalten Saft belassen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Bei Bedarf kann ein Teelöffel Alaun pro Liter Flüssigkeit hinzugefügt werden, um die Farbe zu intensivieren.

Rote-Bete-Saft: Die rohen Eier werden für 10 Minuten in aufgekochtem Saft gekocht und dann im abgekühlten Saft weiter belassen.

Grüne Farbe

Brennnesselblätter: Getrocknete Blätter werden über Nacht in einem Liter Wasser eingeweicht, dann 30 Minuten lang gekocht, abgeseiht und die Eier für etwa 10 Minuten mitgekocht.

Holunderbeeren: Getrocknete Beeren werden in einem Liter Wasser eingeweicht, dann einige Stunden lang ziehen gelassen und schließlich 30 Minuten lang gekocht. Die Eier werden hinzugefügt und für etwa 10 Minuten mitgekocht.

Blaue Farbe

Johannisbeernektar: Die rohen Eier werden für etwa 10 Minuten im Nektar gekocht. Bei Bedarf können die Eier im abgekühlten Nektar belassen werden, um die Farbe zu intensivieren.

Blaukraut: Ein halber Krautkopf wird klein geschnitten und etwa 30 Minuten lang in einem Liter Wasser gekocht. Nach dem Abseihen werden die rohen Eier für etwa 10 Minuten im Sud mitgekocht. Für eine intensivere Farbe können die Eier über Nacht im abgekühlten Sud belassen werden.

Gelbe Farbe

Spinat: Frische Spinatblätter werden für etwa 30 Minuten in einem Topf mit Wasser gekocht, bevor die rohen Eier hinzugefügt und hart gekocht werden.

Kurkuma: 40 g Kurkuma werden mit einem Liter kochendem Wasser übergossen, 30 Minuten lang ziehen gelassen und dann erneut aufgekocht, bevor die rohen Eier hinzugefügt und hart gekocht werden. Die Eier können im abgekühlten Sud belassen werden, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Braune Farbe

Schwarzer Tee: 100 g Tee werden in einem Liter Wasser gekocht, dann 30 Minuten lang ziehen gelassen und abgeseiht. Die Eier werden im aufgewärmten Sud hart gekocht. Für einen intensiveren Farbton können die Eier im abgekühlten Sud belassen werden.

Kaffee: Kochen Sie den Kaffeesatz auf und fügen Sie dann die Ostereier hinzu. Lassen Sie die Eier im Kaffeesatz kochen, bis sie hartgekocht sind.

Tipp: Damit die Farben am Ende schön kräftig aussehen, reiben Sie die gefärbten Eier mit ein paar Tropfe Pflanzenöl ein

Eier mit Muster verzieren

Möchten Sie Ostereier auf natürliche Weise mit Mustern verzieren? Hier ist eine Möglichkeit: Bereiten Sie zunächst, wie zuvor beschrieben, einen Farbsud vor. Legen Sie dann die hartgekochten, aber noch ungefärbten Eier mit Blättern oder Schnüren darauf in den Farbsud. Eine einfache Alternative ist es, die Eier einfach in ein leeres Zwiebelnetz zu packen und zuzuknoten.

Hier ist der Schritt-für-Schritt-Prozess:

Herstellung des Farbsuds: Kochen Sie Gemüse und Kräuter mit Wasser auf, lassen Sie sie 15 Minuten ziehen, gießen Sie den Farbsud durch ein Sieb und lassen Sie ihn etwas abkühlen. Währenddessen kochen Sie die Eier noch ungefärbt hart.

Für Blattmuster: Legen Sie kleine Blätter auf die hartgekochten Eier, wickeln Sie sie vorsichtig in einen Nylonstrumpf ein und binden Sie sie mit Bauwollfaden fest. Um spröde Blätter geschmeidig zu machen, können Sie sie kurz in warmes Wasser legen.

Für Ringelmuster: Ziehen oder wickeln Sie vorsichtig schmale oder breite Gummibänder oder Baumwollfäden ein- oder mehrmals über die hartgekochten Eier.

Natürliches Färben der Ostereier: Legen Sie die Eier dann in den noch warmen oder kalten Farbsud, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Lagerung und Haltbarkeit von Ostereiern

Es wird empfohlen, für das Färben möglichst frische Eier zu verwenden. Die hart gekochten, bunten Eier können im Osterkörbchen für etwa zwei Wochen aufbewahrt werden. Im Kühlschrank können sie sogar bis zu vier Wochen lang frisch bleiben, vorausgesetzt, die Schale ist intakt. Beschädigte Schalen können das Eindringen von schädlichen Keimen begünstigen. Daher ist es ratsam, vor dem Verzehr zu überprüfen, ob das Ei noch appetitlich aussieht und angenehm riecht.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2024-03-13T11:10:58Z dg43tfdfdgfd