REZEPT FüR KARTOFFELSALAT MIT BACON: DER BESTE BLITZ-SALAT DER WELT!

Wie muss der perfekte Kartoffelsalat für den Grillabend sein? Mit Mayo oder ohne? Mit Gurken, Äpfeln, Zwiebeln und verschiedenen Kräutern? Mit geschälten oder ungeschälten Kartoffeln? Es gibt so viele verschiedene Varianten des Grill-Klassikers – doch wer einmal ein Rezept gefunden hat, das schmeckt, der bleibt oft für immer dabei. Doch wenn die Grill-Saison beginnt, kann es sich lohnen, mal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es denn beispielsweise mit diesem köstlichen Rezept für Kartoffelsalat mit Bacon und Frühlingszwiebeln? Das kommt ganz ohne fettige Soßen aus – und ist trotzdem extrem würzig und lecker.

Für diesen Kartoffelsalat braucht es nicht viele Zutaten – neben den Kartoffeln kommt nur etwas Bacon hinein, der zuvor in Stücke geschnitten und kross angebraten wird. Er macht den Salat besonders würzig, denn Bacon ist von Natur aus sehr salzig. Dazu in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln – sie sorgen für etwas Schärfe und Biss im Salat. Den Rest erledigen die Gewürze – viel mehr braucht es nicht für den leckeren Kartoffelsalat.

Damit sich das Aroma voll entfalten kann, lassen Sie ihn am besten mindestens eine Stunde ziehen, bevor Sie ihn auftischen. In einer gut verschlossenen Frischhaltedose ober einer abgedeckten Schüssel kann die Magie der Gewürze ihre Arbeit tun – Sie werden staunen, wie würzig und aromatisch der fertige Kartoffelsalat mit Bacon ist, wenn Sie ihn zum Essen aus der Kühlung holen. Ein Genuss! Hier kommt unser Rezept für Kartoffelsalat mit Frühlingszwiebeln und Bacon.

Sie brauchen: 500 Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend), 150 Gramm Bacon, 1 Zwiebel, 1 Bund Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Und so geht’s: Zuerst müssen die Kartoffeln für den Kartoffelsalat gekocht werden. Waschen Sie die Kartoffeln vorher gründlich ab, geben Sie sie in einen Topf mit gesalzenem Wasser und bringen Sie sie zum Kochen. Wann sie gar sind, können Sie mit einem Messer ganz leicht herausfinden: Stechen Sie die Klinge in eine der Kartoffeln und halten Sie sie dann mit der Spitze nach unten. Rutscht die Kartoffel von selbst von der Metall-Klinge? Dann ist sie durch. Bleibt sie aber stecken, sollten Sie den Knollen noch ein paar Minuten geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und beiseite stellen.

Während sie etwas abkühlen, können Sie die anderen Zutaten für den Kartoffelsalat vorbereiten. Schneiden Sie den Bacon in Stücke und geben Sie ihn in eine Pfanne. Lassen Sie ihn dann etwas aus. Währenddessen schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Die Zwiebelwürfel kommen in das Bacon-Fett und werden angeröstet. Wenn die Zwiebeln gar sind und der Bacon knusprig, nehmen Sie beides aus der Pfanne und stellen Sie es beiseite. Die Frühlingszwiebeln waschen Sie, dann schneiden Sie den grünen Teil in feine Röllchen.

Nun kommt alles zusammen: Schneiden Sie die Kartoffeln in Spalten – ob Sie sie vorher von der Schale befreien, ist Ihnen überlassen. Geben Sie die Kartoffelspalten in eine große Schüssel, schütten Sie den Bacon und die Frühlingszwiebeln dazu. Dann kommt etwas Salz (nicht zu viel!), frischer Pfeffer und Paprikapulver hinzu, alles wird mit zwei Löffeln vorsichtig vermengt. Abdecken und für mindestens eine Stunde zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit und viel Vergnügen mit dem Kartoffelsalat mit Bacon und Frühlingszwiebeln. ■

2024-04-15T14:38:09Z dg43tfdfdgfd