REZEPT: PAPAGEIEN-KUCHEN – DER SüßE DDR-KLASSIKER

Kunterbunt, superlecker und kinderleicht – das ist ein Kuchen, der eigentlich gar nicht so viel mit der Ornithologie zu tun hat. Wenn da nicht diese ausgeprägte Farbenpracht wäre.

Mit diesem einfachen Rezept für Papageien-, oder auch Kuchen zauberst du einen schnellen und einfachen Hingucker für jedes Kuchenbuffet. Da leuchten nicht nur Kinderaugen, sondern die der Erwachsenen gleich mit.

Rezept Papageien-Kuchen: So einfach geht’s

Super saftig und wolkig-locker macht das bunte Gebäck auf jedem Kaffeetisch etwas her. Schnell und einfach ist der Kuchen dann auch noch gemacht. So einfach, dass auch schon der Nachwuchs beim Backen helfen darf. Das Rezept dafür, gibt’s hier.

Das brauchst du:

  • 5 Eier
  • Butter für die Kuchenform
  • 1 Becher Schoko-Glasur
  • 175 Milliliter Fanta, oder andere Limonade
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 350 Gramm Mehl
  • 175 Gramm weiche Margarine
  • 300 Gramm Zucker
  • Lebensmittelfarbe in verschiedenen Farben

Und schon kann es losgehen. Zunächst fettest du eine 28er Springform ordentlich ein, damit später der Kuchen nicht in der Form kleben bleibt. Alternativ kannst du auch eine Gugel-Hupf-Backform nehmen.

Danach die Eier in einer großen Schüssel verrühren, Vanillezucker und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Nun die Margarine hinzugeben. Das Backpulver mit dem Mehr vermengen und zur Eimasse geben. Vorsichtig unterrühren. Nun die Fanta dazu geben und alles mit dem Mixer gut mischen.

+++ Rezept: Keinen Bock auf 08/15? DIESE Spargel-Kartoffel-Waffeln sind der absolute Renner +++

Nun muss der Teig in sieben kleine Schüsseln aufgeteilt werden. In jede Schüssel kommt etwas Lebensmittelfarbe, die Menge macht am Ende die Farbintensität des Kuchens aus. Jetzt kommt der kreative Teil an der ganzen Sache. Die verschiedenfarbigen Teigportionen werden nun nach und nach in die Form gegeben. Das können einzelne Kleckse sein, oder Ringe oder andere Arten, die verschiedenen Farben zu präsentieren. Wichtig ist nur, dass die Farben möglichst wenig vermischt werden.

Im Anschluss darf der Kuchen etwa eine Stunde auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Celsius (Ober- Unterhitze) backen.

Mehr News:

Der ausgekühlte Kuchen darf nun noch mit Schokoglasur und bunten Schokolinsen oder anderen Dekorationen verziert werden. Und erst beim Anschnitt zeigt sich dann der Zauber: Ein buntes Kuchenstück mit einer Färbung, wie die eines Papageis.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbaken!

2024-04-12T11:32:44Z dg43tfdfdgfd