RüHREI AUS DEM BACKOFEN: SO KOMMEN AUCH GROßE PORTIONEN WARM AN DEN TISCH

Perfekt zum Osterbrunch

Rührei aus dem Backofen: So kommen auch große Portionen warm an den Tisch

Osterzeit ist Brunchzeit. Mit dem Rührei aus dem Backofen können Sie die ganze Familie verköstigen – ohne dabei lange am Herd zu stehen.

Für viele Familien beginnt der Ostersonntag mit einem ausgedehnten Frühstück, das schnell zu einem Brunch ausarten kann. Ob ein traditionelles Osterlamm oder lieber ein selbstgemachter Hefezopf. Allerhand wird aufgetischt. Auch das Rührei, der Frühstücksklassiker schlechthin, darf bei einem Osterbrunch nicht fehlen.

Brunch zu Ostern: Rührei aus dem Backofen

Rührei ist einfach und geht schnell. Kommt allerdings die ganze Familie zusammen, wird es etwas schwieriger. Jeder soll das Rührei gleichzeitig bekommen. Ist die Pfanne für große Portionen zu klein, bleibt einem oft nichts anderes übrig als lange am Herd zu stehen und Portion für Portion zuzubereiten. Bis alles an den Tisch kommt, ist die Eierspeise oft schon kalt. Probieren Sie stattdessen das Rührei aus dem Backofen. Mit diesem Rezept sind große Portionen kein Problem und das Rührei kommt schön warm auf den Tisch.

Diese Zutaten brauchen Sie für das Rührei aus dem Backofen

  • 10 Eier
  • 60 ml Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Schnittlauch (optional)
  • Butter für die Form
  • Frühlingszwiebeln (optional)

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Rührei zum Osterbrunch: So gelingt die Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Eier mit der Milch in einer Schüssel vermengen. Ausreichend salzen und eine Prise Pfeffer dazugeben. Optional kann auch etwas Schnittlauch hinzugefügt werden. Das Ganze gut verquirlen.
  • Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Eimasse hineinfüllen und auf mittlerer Schiene in den Backofen geben. Das Rührei 10 Minuten stocken lassen.
  • Nach 10 Minuten die Tür des Backofens öffnen und das Rührei mit einem Kochlöffel durchrühren. Drei Minuten weiterbacken, erneut umrühren – und weitere drei Minuten backen. Das Rührei sollte nun servierfertig sein. Aus dem Backofen nehmen und optional noch mit Frühlingszwiebeln oder anderen Kräuter garnieren.

Das Highlight an Ostern: Rührei aus dem Ofen verfeinern

Beim perfekten Rührei gehen die Meinungen weit auseinander. Einige mögen es einfach und klassisch, andere lieber etwas würziger. Gehört Ihre Familie zu letzterer Kategorie, können Sie das Rührei mit ein paar Zutaten aufpeppen. Gibt man etwas Speck in die Eiermasse, wird das Rührei schnell zum „American Breakfast“. Auch Käse passt hervorragend zum Rührei und verleiht der Eierspeise eine besondere Note. Chefkoch.de empfiehlt etwas Feta-Käse in die Eiermasse zu geben. Auch Cheddar oder Gouda eignen sich hierfür. Das fertige Rührei aus dem Ofen kann auch mit frischen Zutaten serviert werden. Dazu bieten sich Tomaten oder Avocado an.

Auf der Suche nach weiteren Rezepten?

In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.

Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.

2024-03-27T17:47:39Z dg43tfdfdgfd