SPARGEL TRIFFT DöNER: BERLINER RESTAURANT BIETET SKURRILEN SNACK – „ZWEI KULTUREN ZUSAMMENBRINGEN“

Neuer Trend

Spargel trifft Döner: Berliner Restaurant bietet skurrilen Snack – „Zwei Kulturen zusammenbringen“

Ist der Spargeldöner die neueste Food-Innovation? Das außergewöhnliche Gericht landet nicht nur in der Bundeshauptstadt, sondern auch in Bayern auf dem Teller.

München – Die Deutschen lieben Spargel. Von April bis Juni ist es das begehrteste Saisongemüse. Klassischerweise kommt Spargel dann mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln auf den Tisch. Ein Imbiss in Berlin kam nun auf eine neue Zubereitungsidee, den Spargeldöner.

Neuer Food-Trend aus der Hauptstadt? Spargeldöner in Berlin-Mitte sorgt für Aufsehen

Seit dem Start der Spargelsaison verkauft ein Berliner Imbiss das Edelgemüse nun auch im Fladenbrot. „Döner Beelitzer Art“ heißt die Kreation des Kochs Felix Schneider aus dem Restaurant „Kebap with attitude“ in Berlin-Mitte. Im Fladenbrot wird weißer Spargel dort mit gegrilltem Rindfleisch, Feldsalat, Sauce Hollandaise, Erdbeer-Ingwer-Marmelade und Bärlauch-Mayonnaise serviert. Es ist eine saftige Kombi abseits des bekannten Klassikers, für die man einen kleinen Stapel Servietten braucht. Kostenpunkt: schlappe 14,90 Euro.

Dem Geschäftsführer Deniz Buchholz geht es darum, Einflüsse der deutschen und türkischen Kultur zusammenzubringen: „Wir sind nicht das typisch türkische Restaurant, sondern wollen ein Kebap-Restaurant Berliner Art sein und das Multikulturelle und Zeitgemäße mitnehmen“. Die Idee zur deutsch-türkischen Fusion hatte der Chefkoch des Lokals, wie Buchholz im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters gesteht: „Es war seit Jahren ein Herzensprojekt, die zwei Kulturen, den Beelitzer Spargel mit dem Döner, zusammenzubringen.“

Auch Imbiss in Bayern bietet Spargeldöner an

Der Berliner Laden ist aber nicht der einzige, der einen Spargeldöner anbietet. Auch in Bayern gibt es den ungewöhnlichen To-Go-Snack, im niederbayrischen Abensberg, östlich von Ingolstadt umnd südlich von Regensburg. Schon seit fünf Jahren verkauft die Eigentümerin Elif Gül hier den Spargel mit türkischem Einfluss. Das To-Go-Gericht gibt es dort mit Dönerfleisch, Salat, Kraut, Sauce Hollandaise und „nur ein wenig Zwiebel, damit der Spargel-Geschmack nicht überdeckt wird“. 

Der Laden ging mit seinem Angebot auch auf Reddit viral und entfachte eine wilde Diskussion in den Kommentaren. Von „echt nicht geil“ bis „super lecker“ ist alles dabei – Geschmäcker sind eben verschieden. Auch ein Restaurant in Rheinland-Pfalz sorgte mit seiner Spargelkarte für Diskussionen.

Spargelverband begeistert von neuen Food-Innovationen

Die neuen Ideen, das Gemüse trendfähig zu machen, kommen jedenfalls auch beim Verband der Spargelbauer der ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer gut an. Der Geschäftsführer Jürgen Schulze sagte der dpa: „Es ist gut, wenn Menschen sich darüber Gedanken machen, wo man das gesunde Königsgemüse verwenden kann. Das ist gut für die Verbraucher und Produzenten.“ (jh/dpa)

2024-05-04T07:28:24Z dg43tfdfdgfd