WEIßEN SPARGEL ZUBEREITEN – DIESE FüNF TIPPS BEACHTEN

Beliebtes Frühlingsgemüse

Weißen Spargel zubereiten – diese fünf Tipps beachten

Die Zubereitung von weißem Spargel ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was Sie unbedingt wissen sollten.

Kaum ein anderes Gemüse wird im Frühjahr so sehnlichst erwartet wie der Spargel. Während grüner Spargel in der Zubereitung etwas einfacher ist, da er weder geschält noch gekocht werden muss, verhält es sich beim weißen Spargel nicht ganz so unkompliziert. Diese grundlegenden Punkte sollten Sie bei der Zubereitung beachten, damit Sie im Mai und Juni das volle Spargelaroma genießen können.

Zucker ins Kochwasser – ja oder nein?

Spargel richtig schälen: Ist der Spargel richtig geschält, ist die meiste Arbeit geschafft. Gehen Sie jedoch sorgfältig vor, denn holzige Stücke oder Schale möchte niemand gerne auf dem Teller haben.

Zucker und Salz ins Kochwasser? Damit Spargel nicht bitter schmeckt, empfehlen viele, Zucker ins Kochwasser zu geben. Tatsächlich neutralisiert das den Geschmack. Auf ein Kilo Spargel sollten Sie etwa einen halben Esslöffel Zucker hinzugeben. Die Zugabe von Salz ist optional.

Spargel richtig aufbewahren: Achten Sie beim Kauf von Spargel darauf, dass der Spargel frisch ist. Das erkennen Sie an den Schnittstellen, die im Supermarkt aber oft mit Verpackung oder Folie überdeckt werden. Ein weiteres Merkmal von frischem Spargel ist, dass er quietscht, wenn man mehrere Stangen aneinander reibt. Spargel hält sich am längsten, wenn Sie ihn in ein feuchtes Küchentuch einwickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Garzeit beachten: Die Garzeit variiert je nach Dicke des Spargels. Dünnere Stangen benötigen je nach Vorliebe nur um die zehn Minuten, während dickere Stangen je nach Präferenz bis zu 15 bis 20 Minuten köcheln müssen. Wer Spargel in Pfannengerichten verwendet und ihn dünn schneidet oder hobelt, braucht die Stangen jedoch gar nicht zu kochen. Sogar roh kann man Spargel theoretisch essen.

Die richtige Beilage: Klassisch isst man weißen Spargel in Deutschland mit Salzkartoffeln und zerlassener Butter oder Sauce hollandaise. Schinken, Lachsfilet oder Steak sind ebenfalls eine denkbare Beilage. Auch zusammen mit Erdbeeren in einem Salat harmoniert weißer Spargel besonders gut.

2024-04-29T14:26:42Z dg43tfdfdgfd