ZITRONENSORBET GANZ OHNE EISMASCHINE: REZEPT FüR DEN FRüHLING

Zitronen schmecken nach Sommer und erinnern uns als vergangene Urlaube im Süden. Um die Wartezeit bis zu den nächsten Ferien zu verkürzen, lassen wir uns deshalb ein erfrischendes Zitronensorbet schmecken. Und das ist nicht gekauft, sondern selbst gemacht!

Rezept für Zitronensorbet ohne Eismaschine

Für selbst gemachtes Eis wie unser Zitronensorbet brauchst du keine Eismaschine, also keine Sorge. Wichtig ist nur, dass du die Masse während des Einfrierens regelmäßig – am besten jede halbe Stunde – umrührst. Dadurch verhinderst du, dass sich Eiskristalle bilden.

Für das leckere Zitronensorbet brauchst du gerade einmal drei Zutaten und Wasser. Dieses wird benötigt, um einen Sirup zu kochen. Dafür musst du das Wasser mit einer ordentlichen Portion Zucker zum Kochen bringen und so lange unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse zäh wird und eindickt. Fertig ist dein Sirup, den du übrigens nicht nur für das Eis, sondern auch für viele andere Gerichte oder auch kühle Getränke verwenden kannst.

Aber wir bleiben erst einmal beim Eis. Ist der Sirup fertig, brauchst du noch Zitronensaft und Zitronenabrieb. Für die zweite Zutat ist es wichtig, dass du eine Frucht aus biologischem Anbau benutzt. Sie wurde nicht mit Pflanzenschutzmittel besprüht, ihre Schale kann also ohne Bedenken verzehrt werden. Abwaschen solltest du das Obst vorher natürlich trotzdem.

Sind Sirup, Zitronensaft und Zitronenabrieb vermischt, kommt die Masse in eine Dose, zu der es einen passenden Deckel gibt und die eingefroren werden kann. Denn erst nach drei bis vier Stunden im Tiefkühlschrank ist dein Zitronensorbet fertig. Mmmh, lecker!

Mit dem Zitronensorbet kannst du übrigens den italienischen Klassiker Sgroppino al Limone mit Prosecco zaubern, ein leckeres Dessert nur für Erwachsene. Ein köstliches Dessert ist auch Lemon Posset, das wir aus Großbritannien kennen. Oder darf’s ein Stück Zitronen-Biskuitrolle sein? Viel Spaß beim Naschen!

Drucken

Zitronensorbet

Zubereitungszeit 10 Minuten Minuten
Ruhezeit 4 Stunden Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden Stunden 10 Minuten Minuten
Portionen 3
Autor Franziska

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 200 ml Zucker
  • 240 ml Zitronensaft
  • 2 EL Zitronenabrieb

Anleitungen

  • Bringe das Wasser in einem Topf zum Kochen und rühre dabei den Zucker ein, sodass er sich auflöst.
  • Erhitze das Ganze so lange unter Rühren, bis ein Sirup entsteht. Nimm den Topf dann vom Herd und lass den Sirup abkühlen.
  • Rühre den Zitronensaft und den Schalenabrieb ein, fülle die Masse in eine gefrierfeste Dose mit Deckel und stelle diese 3-4 Stunden in den Tiefkühlschrank.

Notizen

  • Benutze eine Bio-Zitrone für den Zitronenabrieb, denn sie wurde nicht mit Pestiziden behandelt. Wasche die Schale dennoch vorher ab.
  • Du kannst das Sorbet noch mit gehackter Minze verfeinern.
  • Durch das regelmäßige Umrühren beim Einfrieren verhinderst du die Bildung von Eiskristallen. Rühre deshalb am besten alle 30 Minuten einmal um.

2024-04-16T08:49:25Z dg43tfdfdgfd