FOOD-REDAKTEURIN ELISABETH TATTER: MEIN REZEPT DER WOCHE – FRüHLINGS-SNACK-BOARD

Hallo, willkommen in meiner Küche. Ich bin Elisabeth, Food-Redakteurin bei Freundin. Ich liebe leckeres Essen und ich probiere gerne neue Rezepte aus. Seit kurzem lade ich Sie jede Woche ein, mich in meiner Küche zu besuchen – oder mit mir einen Blick in meinen Foodie-Inspirations-Ordner zu werfen (ja, den gibt es wirklich) – und teile mit Ihnen mein Rezept der Woche. Sei es ein schnelles Alltagsgericht nach der Arbeit, ein leckerer Kuchen fürs Wochenende, eine innovative Kreation oder ein brandneuer Food-Trend, den ich gerade entdeckt habe.

Rezept der Woche: Frühlings-Snack-Board

Charcuterie oder Snack Boards sind gerade ein riesiger Trend, doch aus gutem Grund! Wer könnte bei leckeren kleinen Häppchen, wie Käsewürfeln, Chips, Trauben, Dips und Co. widerstehen? Ich in jedem Fall nicht. Ich liebe die große Vielfalt und die Freiheit, die damit verbunden ist - mal wird’s herzhaft, mal wird’s süß, mal eine bunte Mischung. Vegetarisch? Kein Problem! Hier ist man ganz frei in der Zusammenstellung und kann das Snack-Board ganz auf den eigenen Geschmack oder auf den der Gäste abstimmen. Dafür bedarf es auch eigentlich kein Rezept – eher eine kleine Bauanleitung und diese habe ich in dieser Woche für Sie dabei!

Snack-Board erstellen – Das sollte dabei sein

Auch wenn Sie Ihr Snack-Board mit allem bestücken dürfen, was Sie möchten, bietet es sich an, einige Kategorien abzudecken, damit das Board ausgewogen und sättigend ist. Diese sollten Sie bei herzhaften Boards beachten:

  • Käse / Wurst (am besten unter einem Motto: Spanisch, mild, Frühstück, …)
  • Kohlenhydrate (ideal sind z.B. Baguette, Ciabatta oder Fladenbrot, aber auch Chips, Tortilla-Chips oder Cracker) 
  • Dips (sollte zu Wurst oder Käse, sowie Brot oder Chips passen)
  • Obst (Trauben, aber auch Melone oder Erdbeeren sind hier die Klassiker)
  • Gemüse (wie wäre es mit Rohkost zu Hummus oder kleinen Tomaten zu Käse)
  • Eingelegtes (Oliven, getrocknete Tomaten, gegrillte Paprika, …) 
  • Getrocknetes (gerade im Winter super, hier können z.B. Feigen oder Aprikosen serviert werden)

Was genau Sie auf Ihrem Board servieren, bleibt aber ganz Ihnen überlassen, behalten Sie nur eine Balance sowie eine schöne, vielfältige Optik im Kopf. Dafür bietet es sich an, mit etwas Obst, Gemüse und frischen Kräutern zu garnieren, damit das Board schön leuchtet. Es ist aber auch immer eine gute Idee sich Inspirationen zu holen, wie sich die Platten anrichten lassen. So gibt es zum Beispiel unzählige Anleitungen für hübsche Salami-Rosen, doch für mein Frühlings-Snack-Board habe ich mich für Frischkäse-Blumen auf dem Board entschieden. Falls Sie Ihre Gäste auch an den Ostertagen mit einem süßen Board überraschen wollen, hier kommt meine Shopping-Liste und Anleitung für ein Frühlings-Snack-Board.

Kleine Häppchen, hübsche Platte: Frühlings-Snack-Board

Zutaten:

  • Frischkäse
  • Mango-Chutney
  • Guacamole
  • Camembert (in Rollen-Form)
  • Preiselbeeren (im Glas) 
  • Kartoffel- und Tortilla-Chips
  • Gouda
  • Trauben
  • Cherry-Tomaten
  • Rucola

Außerdem: ein großes Holz-Brett

Zubereitung:

  1. Brett bereitlegen und als erstes die drei großen Frischkäseblüten platzieren. Da ich die Kombi aus leicht scharfem Mango-Chutney und einem milden Frischkäse liebe, habe ich mich für eine ungewürzte Streichkäse-Variante entschieden. Aus diesem habe ich pro Blüte 5 Kleckse kreisförmig auf dem Brett verteilt und diese dann mit einem Löffel leicht länglich nach außen gestrichen und jeweils in der Mitte einen Löffel Chutney platziert.  
  2. Aus der Guacamole habe ich mit einem Löffel auf dem Board Stiele geformt, die die Blüten mit dem Rand des Bretts verbanden. 
  3. Ähnlich können Sie auch mit dem Camembert-Scheiben und den Preiselbeeren vorgehen, doch ich habe einfach die einzelnen Scheiben auf dem Brett verteilt und diese mit einem Löffelchen der Preiselbeeren getoppt.
  4. Nun können Sie die Chips in kleinen Clustern auf dem Board verteilen.
  5. Der Gouda wird in Würfel geschnitten, bevor Sie auch ihn in kleinen Grüppchen rund um die Blüten verteilen können.
  6. Waschen Sie nun Trauben und Tomaten, diese können Sie auch teilweise an ihren Rispen belassen und ganz auf dem Brett verteilen. Ansonsten können Sie auch diese in kleinen Gruppen auf dem Snack-Board verteilen und damit die letzten Lücken füllen.
  7. Zum Schluss können Sie noch mit etwas Rucola garnieren und ggf. noch etwas mehr Guacamole sowie Chips bereitstellen. Viel Spaß und guten Appetit beim Snacken!

Tipp: Auch einige Ostereier würden sich an den Feiertagen gut auf dem Board machen, einfach halbieren und mit unter die „Blümchen“ mischen!

2024-03-29T06:00:42Z dg43tfdfdgfd