OMAS REZEPT FüR BUTTER-ZUCKERKUCHEN: RICHTIG SAFTIG DANK SAHNE-TRICK!

Das Wochenende rückt immer näher – und das bedeutet: Es ist Zeit, mit der Kuchen-Planung zu beginnen! Denn ob eine Familienfeier ansteht, ein Treffen mit Freunden oder einfach nur ein gemütliches Kaffeetrinken daheim: Ein leckeres Stück Kuchen hellt die Stimmung auf und sorgt für Gemütlichkeit. Deshalb haben wir heute ein simples, aber effektives Rezept für Sie, das viele noch von früher kennen dürften: leckeren Butter-Zuckerkuchen. Omas Rezept macht riesigen Spaß – und dank Sahne-Trick wird der Kuchen unfassbar saftig. Hier kommt das Rezept.

Nicht jeder verbindet mit dem Zuckerkuchen gute Erinnerungen – schmackhaft wird dieser einfache Blechkuchen vor allem dadurch, dass er extrem saftig ist. Trockener Kuchen mit Zuckerkruste macht hingegen nur wenige glücklich. Deshalb muss eine ordentliche Portion Butter in den Kuchen. Und: Der Sahne-Trick hilft, den Blechkuchen abzurunden. Denn: Wenn der Butter-Zuckerkuchen frisch aus dem Ofen kommt, wird er mit frischer Schlagsahne übergossen. Die zieht in den Teig ein und sorgt dafür, dass der Kuchen förmlich auf der Zunge zergeht!

Den Kuchen können Sie übrigens traditionell auf einem Blech zubereiten – wer mag, kann ihn aber auch in einer Springform backen, um echte Tortenstücke zu erhalten. Wie Sie es machen, ist Ihnen überlassen. Sie können den Kuchen übrigens kalt oder noch lauwarm genießen – beides ist für Naschkatzen ein echtes Vergnügen. Hier kommt unser geniales Rezept für Butter-Zuckerkuchen, stilecht verziert mit knusprigen Mandelsplittern. Gutes Gelingen und guten Appetit!

Sie brauchen für den Butter-Zuckerkuchen: 200 Milliliter Milch, 150 Gramm Butter, 375 Gramm Mehl, 120 Gramm Zucker, 1 Päckchen Trockenhefe, 3 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 100 Gramm gehobelte Mandeln, 1 Becher Schlagsahne

Und so geht’s: Zuerst wird der Teig für den Butter-Zuckerkuchen zubereitet. Erwärmen Sie dafür die Milch, sie sollte aber nicht zu heiß sein. Zerlassen Sie 50 Gramm Butter darin und mischen Sie in einer großen Schüssel das Mehl mit der Trockenhefe. Dann kommen 50 Gramm Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 1 Prise Salz und die Mischung aus Butter und Milch hinzu. Alles für etwa fünf Minuten verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist – das geht am besten mit den Knethaken des Handrührgerätes oder einer entsprechenden Küchenmaschine. Decken Sie den Teig dann ab und lassen Sie ihn für etwa 45 Minuten gehen.

Legen Sie dann ein Backblech mit Backpapier aus. Der Teig wird aus der Schüssel genommen, einmal kurz durchgeknetet, ausgerollt und auf dem Blech platziert. Dann lassen Sie ihn nochmals für etwa 20 Minuten gehen. Drücken Sie dann mit den Fingern über den gesamten Teig Mulden in die Oberfläche. 100 Gramm Butter werden in kleinen Flöckchen über den Teig verteilt. Dann mischen Sie den übrigen Vanillezucker, 100 Gramm Zucker und die gehobelten Mandeln. Diese Mischung streuen Sie gleichmäßig über den Butter-Zuckerkuchen.

Und schon kann der Kuchen in den Ofen: Bei 180 Grad Umluft sollte er für etwa 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit schlagen Sie die Sahne nur ganz leicht steif – sie sollte halb flüssig bleiben. Nehmen Sie den fertigen Kuchen aus dem Ofen und geben Sie sofort die fertige Sahne darüber – sie sollte schmelzen und in den Butter-Zuckerkuchen einsickern. Lassen Sie den Blechkuchen dann abkühlen, schneiden Sie ihn in Stücke und genießen Sie ihn. Guten Appetit und viel Spaß mit dem Rezept! ■

2024-07-04T12:01:36Z dg43tfdfdgfd