REZEPT FüR OMAS PFLAUMENKUCHEN MIT STREUSELN AUS DEM DDR-BACKBUCH

Jeder, der gern ein Stück Kuchen nascht, kennt es: Zwischendurch meldet sich die Lust auf Gebäck, das eigentlich noch gar keine Saison hat. Etwa Pflaumenkuchen – Omas rustikaler Blechkuchen mit Streuseln ist einfach zu lecker. Zum Glück gibt es heute das ganze Jahr über Pflaumen im Supermarkt, ob frisch oder aus dem Glas. Warum also auf den Herbst warten, wenn man jetzt ein Stück davon essen möchte? Wir verraten Ihnen heute das beste Rezept für Pflaumenkuchen aus dem DDR-Backbuch – schnell gemacht, gelingsicher und dank Butterstreuseln richtig lecker!

Pflaumenkuchen ist ein echter Klassiker auf dem Kuchen-Buffet, liegt ganzjährig in den Auslagen der Bäcker. Natürlich macht es große Freude, ihn im Herbst zu backen, am besten nach einem Besuch auf dem nächsten Obsthof, bei dem man die Früchte selbst gepflückt hat. Doch auch außerhalb der Pflaumen-Saison ist es nicht verboten, den süßen Blechkuchen in den Ofen zu schieben. Holen Sie sich die Pflaumen einfach aus dem Supermarkt oder öffnen Sie eine Konserve – und los geht’s!

Dieses Rezept für Pflaumenkuchen setzt auf einen Knetteig als Basis und einen krümeligen Streuselteig, der als Topping über die Pflaumen gegeben wird. Am besten backen Sie ihn auf einem Blech. Die Kuchenschnitten können Sie dann abgekühlt oder noch lauwarm genießen – gern mit einer Kugel Vanilleeis oder frisch geschlagener Sahne. Und noch ein Tipp: Bestreuen Sie den fertigen Kuchen mit etwas Zucker-Zimt-Mischung – das verleiht ihm ein besonders Aroma. Hier kommt das leckere Rezept für Omas genialen Pflaumenkuchen mit Streuseln.

Sie brauchen: Für den Teig: 500 Gramm Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 175 Gramm Margarine, 125 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Esslöffel Vanilleextrakt, 2 Eier, 3 Esslöffel Milch. Für den Belag: 1 Kilogramm Pflaumen, etwas Zucker. Für die Streusel: 200 Gramm Mehl, 100 Gramm Margarine, 100 Gramm Zucker, Salz, etwas Butter und Zucker extra

Und so geht das Rezept für Pflaumenkuchen: Zuerst geht es an den Teig. Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver. In einer Rührschüssel vermischen Sie Margarine, Zucker, Vanillezucker, Vanillepaste und Eier mit den Knethaken des Handrührgerätes. Dann sieben Sie das Mehl darüber und verkneten Sie alles zu einem gleichmäßigen Teig. Geben Sie zwischendurch die Milch esslöffelweise hinzu. Den Teig geben Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Backblech und drücken ihn an. An den Seiten sollte ein Rand entstehen.

Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Dann waschen, entkernen und vierteln Sie die Pflaumen. Legen Sie die Früchte flach und schuppenförmig auf den Teig und bestreuen Sie alles mit etwas Zucker. Dann geben Sie die Zutaten für die Streusel in eine Rührschüssel und verkneten diese mit den Händen rasch zu einem krümeligen Teig – das sollte schnell gehen, damit die Butter nicht schmilzt und alles matschig wird.

Krümeln Sie die Streusel über die Pflaumen und verteilen Sie sie gleichmäßig. Dann schieben Sie den Kuchen in den Ofen und backen ihn für 40 Minuten, bis die Streusel goldbraun sind. Kurz bevor der Pflaumenkuchen fertig ist, zerlassen Sie die übrige Butter in einem kleinen Topf. Nehmen Sie den fertigen Kuchen aus dem Ofen, beträufeln Sie ihn noch heiß mit der zerlassenen Butter und bestreuen Sie ihn mit Zucker. Dann in Stücke schneiden und servieren. Übrigens: Sie können das Rezept erweitern, indem Sie Mandelsplitter unter die Streusel mischen - das gibt dem leckeren Pflaumenkuchen vom Blech ein besonderes Aroma. Guten Appetit! ■

2024-07-02T12:24:08Z dg43tfdfdgfd