BIER IM TEST: DREI MARKEN SCHNEIDEN ALS SPITZENREITER AB

Bier im Test: Drei Marken schneiden als Spitzenreiter ab

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter in Deutschland. Stiftung Warentest hat geprüft, welche Marken durch Qualität, Geschmack und Preis überzeugen.

Dortmund – Bier ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland. Dabei geht es nicht nur um den Alkohol, sondern auch um das Geschmackserlebnis. Das zeigt der Trend der vergangenen Jahre. Denn das alkoholfreie Bier nimmt immer mehr an Beliebtheit in Deutschland zu. Welches Bier aus den Supermärkten und Discountern zu empfehlen ist, und welches nicht, wurde nun getestet.

Alkoholfreies Bier im Test: Drei Produkte schneiden als Spitzenreiter ab

Stiftung Warentest hat 20 alkoholfreie Biere aus unterschiedlichen Discountern und Supermärkten getestet (Ausgabe 6/2024). Unter den Bieren waren Pils, Lager und Helles vertreten. Zudem wurden verschiedene Biere aus Traditionsmarken, günstigen Eigenmarken, zwei ausländischen Bieren und zwei Bio-Bieren gewählt.

Bei dem Test haben die Experten nicht nur das Aussehen, den Geruch und den Geschmack geprüft. Die Biere wurden in einem Labor auf Schadstoffe, Bakterien, Vitamine und dem Kohlensäuregehalt untersucht. Dazu kamen Kriterien wie Verpackung und Haltbarkeit der Schaumkrone. Außerdem hat Stiftung Warentest die Angaben auf dem Etikett und die Werbeaussagen analysiert.

Alkoholfreies Bier im Test: Kein Produkt enthält Pestizide

Von den 20 getesteten Bieren schnitten zwölf gut ab. Eine positive Überraschung dabei war: Keines der Biere enthielt Spuren von Pestiziden, wie es im Test 2018 der Fall war (mehr Testberichte bei RUHR24).

Die Testsieger bei Stiftung Warentest waren das alkoholfreie Bier von Warsteiner und das Paulaner Münchener Hell, da sie in fast allen Punkten gute Bewertungen erhielten und keine Mängel aufwiesen. Besonders der „harmonische“ Geschmack überzeugte die Experten.

Durch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis schnitt auch das alkoholfreie Perlenbacher extra herb von dem Discounter Lidl positiv ab. Mit einem Preis von rund 0,42 Euro pro halben Liter hat es den sensorischen Test mit „gut“ bestanden. Auch die Laborergebnisse sprechen für das Bier. Für die Verpackung durch die PET-Flasche und den Nährstoffen erhielt das Bier jedoch nur ein „befriedigend“.

Stiftung Warentest: Alkoholfreies Bier ist gesünder als die Alternative mit Alkohol

Auch bei dem Gesundheitscheck konnten die alkoholfreien Getränke überzeugen. Zunächst ist alkoholfreies Bier gesünder, da es halb so viele Kalorien wie normales Bier hat. Die Spanne reicht von 70 bis 165 Kalorien pro halber Liter. Durch den Test der Nährwerte erwiesen sich 14 der 20 Biere auch als guter Durstlöscher an heißen Tagen. Zudem sollen alkoholfreie Getränke das Risiko für Mückenstiche senken.

Auffällig bei den Ergebnissen ist, dass die beiden getesteten Bio-Biere ganz hinten in der Bewertung gelandet sind (mehr Service-News bei RUHR24). Testleiter Thomas Koppmann fasst zusammen: „Jedes Bier hat seinen eigenen Charakter, für jeden Geschmack ist etwas dabei.“

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 08.06.2024 erstmals veröffentlicht und anschließend aktualisiert.

2024-06-29T13:15:57Z dg43tfdfdgfd