GNOCCHI-CAPRESE-SALAT: DIE PERFEKTE KOMBINATION AUS ZWEI ITALIENISCHEN KLASSIKERN

Die italienische Küche gehört zu den beliebtesten Landesküchen überhaupt. Das überrascht nicht, denn in den Gerichten stecken gesunde Zutaten, gutes Öl, Kräuter und immer auch eine extra Portion Raffinesse. Das bedeutet nicht, dass die Rezepte kompliziert sein müssen. Im Gegenteil, unser Gnocchi-Caprese-Salat kommt mit wenigen Zutaten aus und ist in nur 20 Minuten fertig.

Gnocchi-Caprese-Salat: mediterrane Aromen

Gnocchi und Caprese-Salat sind nur zwei Köstlichkeiten, die man sofort mit der italienischen Küche in Verbindung bringt. Warum deshalb beide Spezialitäten nicht mal miteinander kombinieren und daraus etwas Neues wie diesen sommerlichen Gnocchi-Caprese-Salat erschaffen?

Für den Salat benötigst du neben Gnocchi auch Zucchini, Mini-Mozzarella-Kugeln, Kirschtomaten, italienische Kräuter, Basilikum und gutes Olivenöl. Koche zuerst die Gnocchi so wie auf der Verpackung beschrieben in Salzwasser. Hast du keine Lust auf fertige Gnocchi aus dem Kühlregal, kannst du sie vorher auch selber machen.

In der Zwischenzeit wäschst du die Zucchini und schneidest sie in Scheiben, die du noch einmal in der Mitte teilst. Auch die Tomaten werden gründlich gewaschen und in zwei Hälften geteilt.

Danach erhitzt du Öl in der Pfanne und brätst die Zucchini darin leicht braun an. Füge die gekochten Gnocchi hinzu und brate sie kurz mit. Vermenge als nächstes Gnocchi, Zucchini, die Tomaten, Mozzarella-Kugeln, italienische Kräuter, Salz und Pfeffer miteinander und gieße großzügig einen Schuss Olivenöl darüber. Zum Schluss verteilst du noch frischen Basilikum über den Salat und schon kannst du ihn genießen.

Der Gnocchi-Caprese-Salat ist eine leichte Mahlzeit, die trotzdem satt macht. Du kannst dir den Salat zum Mittag ebenso schmecken lassen wie zum Abendessen. Da er so einfach zubereitet ist und kalt gegessen wird, eignet er sich auch als Lunch zum Mitnehmen ins Büro.

Dass Salate nicht immer nur aus grünen Blättern bestehen muss, beweist dieser Gnocchi-Caprese-Salat eindrucksvoll. Probiere danach doch mal diesen Nudelsalat mit Thunfisch. Ebenfalls lecker und leicht schmeckt ein lauwarmer Nudelsalat mit Tomaten. Mehr Lust auf Kartoffeln als auf Nudeln? Dann lass dir diesen Kartoffelsalat schmecken.

Drucken

Gnocchi-Caprese-Salat

Vorbereitungszeit 10 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten Minuten
Portionen 4
Autor Judith

Zutaten

  • 500 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 1 Zucchini
  • 500 g Kirschtomaten
  • 200 g kleine Mozzarella-Kugeln
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL getrocknete italienische Kräuter
  • Basilikum
  • geriebener Parmesan optional

Anleitungen

  • Koche die Gnocchi nach Packungsangabe in Salzwasser.
  • Wasche die Zucchini und schneide sie in ca. 1 cm dicke Scheiben und teile diese noch einmal in der Mitte. Wasche und halbiere die Kirschtomaten ebenfalls. Gieße das Wasser der Mozzarella-Kugeln ab.
  • Gieße das Kochwasser der Gnocchi ab. Erhitze Olivenöl in einer Pfanne und brate die Zucchinischeiben darin an, bis sie leicht Farbe annehmen. Füge die Gnocchi hinzu und brate sie ebenfalls einige Minuten mit an.
  • Fülle Gnocchi und Zucchini in einer Schale, füge die Tomaten und die kleinen Mozzarella-Kugeln hinzu und würze alles mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern. Beträufle den Salat mit Olivenöl und verteile die Basilikumblätter darüber. Optional kannst du noch geriebenen Parmesan drüberstreuen.

2024-06-15T09:56:55Z dg43tfdfdgfd