ZERFRISST NICHT NUR BACKWAREN: DARAN ERKENNEN SIE EINEN BROTKäFER-BEFALL

Wenn sich im Brot weißliche Larven verstecken, bedeutet das, dass Sie Brotkäfer im Haus haben. Diese Insekten können sich von verschiedenen Vorräten ernähren, nicht nur von Brot. Wie Sie die Plagegeister los werden können, verraten wir im Folgenden.

Die kleinen Brotkäfer (Stegobium paniceum) sind so winzig, dass sie oft übersehen werden können. Jedoch sollte man diese kleinen Schädlinge nicht ignorieren, da sie sich von Brot und anderen Lebensmitteln ernähren. Sofern sie nicht durch ein offenes Fenster in das Haus oder die Wohnung gelangen, können Brotkäfer fliegen und legen ihre Eier hauptsächlich in Lebensmittel oder an dunklen Orten ab. Die Larven gelangen regelmäßig durch bereits befallene Lebensmittel in den Haushalt.

Im Folgenden verraten wir Ihnen, woran Sie Brotkäfer erkennen und wie Sie diese effektiv loswerden.

So sehen Brotkäfer aus & diese Lebensmittel befallen sie

Die Größe der Brotkäfer beträgt nur etwa drei Millimeter. Aufgrund ihrer geringen Größe sind sie nicht immer sofort mit bloßem Auge erkennbar. Der Körper der Käfer ist rotbraun gefärbt und die ausgewachsenen Käfer können fliegen. Allerdings sind es die Brotkäferlarven, die Schaden verursachen. Sie sind weiß und können bis zu fünf Millimeter lang werden.

Die Larven befallen verschiedene Backwaren wie Brot, Zwieback, Kekse, Teigwaren, Hülsenfrüchte, Schokolade, Gewürze und getrocknete Pflanzen. Besonders stärkehaltige Lebensmittel wie Mehl und Getreide sind gefährdet. Interessanterweise fressen Brotkäfer sogar Bücher, weshalb sie auch als Bücherwürmer bekannt sind.

Brotkäfer bekämpfen: Effektive Tipps

Es ist wichtig zu beachten, dass Brotkäfer keine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen. Daher bleiben die befallenen Lebensmittel auch nach dem Entfernen der Käfer für den Verzehr geeignet. Wenn Sie jedoch die Schädlinge loswerden oder ihre Verbreitung verhindern möchten, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • Entsorgen Sie alle befallenen Lebensmittel und auch offene Verpackungen, die in der Nähe dieser Lebensmittel gelagert wurden.
  • Wenn Sie unsicher sind, welche Lebensmittel von den Brotkäfern befallen sind, können Sie die Produkte entweder für einen Tag einfrieren (mindestens 72 Stunden bei Temperaturen unter -18 °C) oder für etwa eine halbe Stunde bei 60 Grad in den Backofen legen, sofern möglich.
  • Räumen Sie anschließend die Vorratskammer oder den -schrank vollständig aus, saugen Sie die Regale ab und wischen Sie sie feucht ab. Es ist empfehlenswert, etwas Essig ins Putzwasser zu geben.
  • Durchsuchen Sie auch Ihre Bücherregale nach Brotkäfern und reinigen Sie die Bücher gründlich, um Staub zu entfernen.

Falls Sie nach einer Woche immer noch Brotkäfer in Ihren Vorräten oder Büchern entdecken, besteht die Möglichkeit, Schlupfwespen einzusetzen. Diese Wespen sind natürliche Feinde der Brotkäferlarven und fressen diese auf. Sobald alle Larven aufgefressen sind, haben auch die Wespen keine Nahrungsgrundlage.

Schlupfwespen können im Zoofachhandel, Baumärkten, Gartencentern oder online erworben werden. Tiefergehende Informationen zu Schlupfwespen erhalten Sie in diesem Beitrag.

Kaufen können Sie Schlupfwespen beispielsweise in Baumärkten oder einfach im Internet (z.B. bietet Amazon eine große Auswahl). Auf kleinen Pappkärtchen befinden sich die Eier der Schlupfwespen und werden in der Regel schnell und einfach per Post vom Händler versendet. Im Normalfall werden die Kärtchen pünktlich versendet, so dass die Wespen gerade schlüpfen, wenn diese bei Ihnen ankommen. Je nachdem wie stark der Befall ist, sollten Sie mehrere Karten bestellen. Der Anbieter versendet diese dann in Abständen von zwei bis drei Wochen.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2024-05-31T12:07:24Z dg43tfdfdgfd