TOLLES REZEPT FüR BLECHKUCHEN: FRISS-DICH-DUMM-KUCHEN IST SOOO LECKER!

Es gibt Rezepte, die klingen völlig absurd, aber wer sie einmal ausprobiert hat, wird sie immer wieder zubereiten. Das beste Beispiel ist der sogenannte Friss-dich-dumm-Kuchen. Ein Blechkuchen, der so dermaßen lecker ist, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. Dieser Kuchen macht süchtig – und jeder, der zulangt, sollte vorsichtig sein: Schnell futtert man so lange ein Stück nach dem anderen, bis der Bauch richtig wehtut. Aber: Was macht den Friss-dich-dumm-Kuchen so besonders – und wie backt man ihn selbst? Hier kommt unser Rezept für den Blechkuchen.

Der Kuchen ist deshalb so unglaublich lecker, weil er verschiedene Konsistenzen und Aromen miteinander kombiniert, die für eine echte Explosion im Mund sorgen. Die unterste Schicht ist ein köstlicher und fluffiger Biskuitteig, darauf kommt eine Schicht Puddingcreme aus Vanillepudding – und als Topping kommen karamellisierte Walnüsse und Schokolade auf den Kuchen. Unten ist er also fluffig, innen cremig und obenauf süß und knackig. Kein Wunder, dass dieser Blechkuchen auch aus Friss-dich-dumm-Kuchen bezeichnet wird.

Das Beste an dem Rezept für Friss-dich-dumm-Kuchen ist aber: Es ist gar nicht schwer, den tollen Blechkuchen zu backen. Wenige Zutaten, etwas Zeit und Freude am Backen genügen, um dieses herrliche Dessert auf den Tisch zu zaubern. Probieren Sie es aus, Sie werden staunen, wie lecker der Kuchen ist. Hier kommt unser Friss-dich-dumm-Kuchen – das wirklich tolle Rezept für den simplen Blechkuchen, von dem Sie nicht genug bekommen werden.

Sie brauchen für den Friss-dich-dumm-Kuchen: Für den Teig: 3 Eier, 120 Gramm Zucker, 90 Gramm Mehl, 1 Prise Salz, 2 Teelöffel Backpulver. Für die Puddingcreme: 400 Milliliter Milch, 3 Esslöffel Zucker, 1 Päckchen Puddingpulver Vanille, 100 Gramm Butter. Für den Belag: 50 Gramm Butter, 80 Gramm Zucker, 300 Gramm Walnüsse, 1 Prise Salz, 150 Gramm Zartbitterschokolade

Und so geht der Friss-dich-dumm-Kuchen: Zuerst wird der Biskuitboden für den Friss-dich-dumm-Kuchen vorbereitet. Dafür trennen Sie die Eier, dann schlagen Sie die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Zucker auf, bis die Masse hell und luftig ist. Mehl, Salz und Backpulver werden gemischt und auf die Masse gesiebt, dann kurz untergerührt. Zum Schluss wird das Eiweiß zu Schnee geschlagen und unter den Teig gehoben. Bitte sehr vorsichtig, damit nicht die Luft verloren geht – sie soll den Biskuitboden schön fluffig machen. Der Teig kommt auf ein Blech, wird verstrichen und im vorgeheizten Ofen (180 Grad Umluft) für etwa 15 bis 20 Minuten backen.

Dann geht es an die Puddingcreme für den Friss-dich-dumm-Kuchen. Dafür Puddingpulver mit ein paar Esslöffeln Milch glattrühren. Übrige Milch mit dem Zucker zum Kochen bringen. Dann die Pudding-Mischung in die Milch geben und alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis ein dickflüssiger Pudding entstanden ist. Diesen vollständig abkühlen lassen. Legen Sie dafür ein Stück Frischhaltefolie auf die Oberseite des Puddings, so bildet sich keine Haut. Und: Legen Sie die Butter für die Puddingcreme daneben – so garantieren Sie, dass beides die gleiche Temperatur hat, bevor Sie die Creme fertigstellen.

Zum Schluss geht es an den Belag: Geben Sie Zucker, Butter und Salz in eine Pfanne und bringen Sie alles zum Schmelzen. Gut durchrühren! Dann die Walnüsse in die Mischung geben und etwas karamellisieren lassen. Auf ein Backblech schütten und abkühlen lassen. Wenn der Biskuitboden ausgekühlt ist, die Puddingcreme darauf verstreichen und die karamellisierten Nüsse darauf verteilen. Zum Schluss die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in Linien über den Walnüssen verteilen. Den Friss-dich-dumm-Kuchen in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit! ■

2024-07-01T14:00:33Z dg43tfdfdgfd